Hausbaumessen: Warum werden diese für Handwerker immer wichtiger

Im Bereich des Handwerks kommt den brancheninternen Messeveranstaltungen eine besonders wichtige Bedeutung zu. So lassen sich auf den Events nicht nur neueste Entwicklungen vor Ort in Augenschein nehmen, sondern es können ebenfalls wichtige Kontakte geknüpft werden. Diese und viele weitere Eigenschaften machen die Messen vor allem für Bauherren und Immobilieninteressierte zu einer aussichtsreichen Plattform.

Warum werden Hausbaumessen bei Bauherren und anderen Zielgruppen immer beliebter?

Wer ein Haus bauen möchte oder auf der Suche nach einer passenden Immobilie ist, sieht sich in der Regel mit vielen verschiedenen Aufgaben konfrontiert. So muss unter anderem ein passendes Bauunternehmen gefunden werden, welches die eigenen Visionen zuverlässig umsetzen. Auch in Bezug auf die verwendeten Materialien macht das große Angebot die Auswahl nicht immer leicht. Um hier an wertvolle Informationen zu kommen, stellen vor allem Baumessen eine sehr gute Option dar. Auf den Veranstaltungen können Besucher direkt mit den Vertretern anwesender Unternehmen in Kontakt treten und sich individuell beraten lassen. Weiterhin bieten die Messen Einblicke in Bezug auf neueste Trends, anhand derer sich Bauherren umfangreich inspirieren lassen können. Zudem stellen die Events eine optimale Plattform dar, um die Angebote einzelner Aussteller miteinander zu vergleichen.

Was erwartet Besucher auf Hausbaumessen?

Hausbaumessen beschränken sich thematisch in den meisten Fällen nicht ausschließlich auf Bauvorhaben. Beispielsweise sind für gewöhnlich auch die Themen Renovieren, Wohnen, Sanieren und Energiesparen im Haushalt bei den meisten Veranstaltungen zentrale Bereiche. Auf den relevanten Messen sind üblicherweise mehrere hundert Aussteller vertreten, die den Besuchern ein vielseitiges Programm anbieten. Neben Produktpräsentationen und Vorträgen, werden an den Ständen ebenfalls zahlreiche Exponate gezeigt. Die Bandbreite an Ausstellungsstücken reicht dabei von neuesten Technologien im Energieerzeugungsbereich sowie dem vernetzten und intelligenten Haus bis hin zu klassischen Bauelementen wie Fenster, Türen und Wintergärten.

Welche Vorteile bieten die Veranstaltungen gegenüber konventionellen Kanälen?

Der wesentliche Pluspunkt von Hausbaumessen gegenüber anderen Marketingformen ist die große Nähe zwischen Ausstellern und Besuchern. So profitieren nicht nur Kunden von der persönlichen Gesprächsebene, sondern auch die Unternehmen. Während sich die Besucher am Stand individuell und zielgerichtet beraten lassen können, nutzen Firmen die einzigartige Messe-Atmosphäre für die Kundenpflege bzw. -akquisition. Auch im Zuge des Vertriebs stellen Hausbaumessen eine vielversprechende Plattform dar. Durch den direkten Vertrieb auf Messeveranstaltungen können geschickte Unternehmer sich noch während des Events einen Teil der Kosten durch Vertragsabschlüsse wieder reinholen. Besucher der Messen profitieren hier nicht selten von besonderen Rabatten und günstigen Messepreisen.

Wie sprechen Aussteller ihre Besucher gezielt an und was erwarten die Besucher?

Die meisten Besucher von Messeveranstaltungen erwarten von einer Veranstaltung heute weitaus mehr als nur reine Informationen. Vielmehr sehen viele Kunden in der heutigen Zeit die Messe als eine Art Erlebnis an. So wollen die Menschen im Publikum vor allem gut unterhalten werden, während sie sich über das Angebot informieren. In diesem Zusammenhang ist für viele auch die „Jagd“ nach Werbematerialien und Giveaways ein entscheidendes Kriterium. Um diesen Erwartungen gerecht zu werden, stellen Werbegeschenke und Informationsmaterialien eine optimale Lösung dar. Hier können Aussteller beispielsweise passende Prospekt, Flyer zur Kundenbindung verwendet werden. Da der Messebesuch idealerweise einen Erlebnischarakter aufweisen soll, ergänzen viele Aussteller ihr Angebot mittlerweile mit spannenden Multimedia-Elementen. Neben einfachen QR-Codes, Bildschirmen und Touchdisplays erweisen sich dabei vor allem innovative Technologien wie beispielsweise VR- und AR-Anwendungen als wahrer Publikumsmagnet.

Was gibt es abschließend zum Thema Hausbaumessen zu sagen?

In der Gesamtbetrachtung zeigt sich sehr deutlich, dass Hausbaumessen sowohl für Aussteller als auch für Kunden zahlreiche Vorteile bereithalten. So können beide Gruppen nachhaltig von den Veranstaltungen profitieren, was einen Besuch bzw. eine Teilnahme äußerst rentabel werden lässt. Vor allem die großen Events sollten deshalb unter keinen Umständen versäumt werden.

Peter von Bechen  / pixelio.de

 

*Bitte beachten Sie das Copyright und die Urheberrechte! Keine Rechtsberatung! Keine Steuerberatung!
Keine Gewähr für Angaben, Preise sind unverbindlich und direkt beim Hersteller zu überprüfen.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren