Neubauboom in Berlin kommt dem Bedarf kaum hinterher

In Berlin wird fleißig gebaut. Die Neubauprojekte reichen von Großprojekten öffentlicher Wohnungsunternehmen und privater Entwickler über private Genossenschaftsprojekte bis zu zentralen Exklusivangeboten für ein internationales Käuferpublikum. Lokale Schwerpunkte sind Berlin-Mitte und die östlichen Stadtteile bis Friedrichshain und Lichtenberg, doch auch in der Fläche wird in Berlin gebaut.

15.000 neue Wohnungen jährlich sind nicht genug

Waren es 2015 etwa 240 Wohnungsbauprojekte mit 22.270 geplanten Wohnungen, so erhöhte sich die geplante Wohnungszahl 2016 um über 40 % auf 32.240. In den nächsten Jahren sollen jährlich etwa 15.000 neue Wohnungen fertig werden, trotzdem liegt diese Zahl unterhalb der anhaltendenden Nachfrage. Da in gefragten Lagen kaum noch bezahlbare Grundstücke für Neubauten zur Verfügung stehen, heißt der Berliner Trend nun: Verdichtung. Die neuen Wohneinheiten werden kleiner und kompakter, teilweise wird mehr in die Höhe gebaut.

Gewerbeneubauten gefragt wie nie

Bei den Gewerbeneubauten in Berlin ist die Lage ähnlich. Die Projektentwickungen kommen dem Bedarf kaum hinterher. Der Nettoumsatz von Berliner Büroflächen erreichte 2016 mit 880.000 m2 einen Rekordwert, 2017 sieht es nicht anders aus. Projekte wie die Europacity am Hauptbahnhof oder das Schultheißquartier in Moabit sind schon vor der Fertigstellung zu großen Teilen ausgelastet.

morespace findet die passende Location im Boom

Doch trotz des Booms gibt es sie noch, die coolen Locations in der Hauptstadt. Ob privat oder gewerblich: Lofts, Penthäuser oder zentrale Ladenflächen bietet morespace.de als Neubau oder im sanierten Altbau in spannenden Lagen an. Die Preise haben sich der gestiegenen Nachfrage angepasst. Aber wer in Berlin Leben und seine Idee verwirklichen möchte, kann das auch heute noch tun. Die renommierte Agentur morespace wird von dem Urberliner Tom Friemel geleitet, der immer ganz genau weiß, wo in Berlin noch etwas geht.

morespace real estate gmbh
Kreuzstraße 18
13187 Berlin
Büro:
Friedrichstraße 171
10117 Berlin
Tel. 030-54 89 39 20
Fax 030-55 06 09 48
E-Mail: berlin@morespace.de
http://www.morespace.de/

Über morespace.de

Die morespace real estate GmbH aus Berlin unterhält in der Friedrichstr. 171 in Berlin-Mitte ein erfolgreiches Immobilienbüro. Das Team um Geschäftsführer Tom Friemel hat sich auf die Vermittlung von hochwertigen Gewerbeimmobilien, Investmentberatung, Immobilienbewertung, Projektsteuerung und Immobilienmanagement spezialisiert.

 

Fotoquelle:
shutterstock 428958844
Tom Friemel
 

*Bitte beachten Sie das Copyright und die Urheberrechte! Keine Rechtsberatung! Keine Steuerberatung!
Keine Gewähr für Angaben, Preise sind unverbindlich und direkt beim Hersteller zu überprüfen.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren