Wie Spiegel Räume beleben und aufwerten können

Schon immer haben uns Spiegel richtig in Szene gesetzt und clever angebracht nicht nur fasziniert, sondern auch verzaubert und getäuscht. Denn das Spiegelbild hat viele Facetten und kann einen kleinen Raum optisch vergrößern und das Augenmerk ganz gezielt lenken und steuern. Schon in der Vergangenheit nutzte man die Kunst  mit dem Spiegelbild zu spielen und dies so einzusetzen, dass Täuschungen wie Faszinationen hierdurch eindrucksvoll bestärkt und in Szene gesetzt wurden. In erster Linie allerdings, diente der Spiegel damals wie heute als Hilfe, um sich selbst im Spiegelbild zu begutachten oder zu beobachten. Mal eben das schöne Kleid anziehen und sich vor dem Spiegel zu drehen und zu schauen, ob alles am rechten Fleck sitzt. Je nach Platzierung des jeweiligen Spiegels kann er aber beim Anblick und Hineinschauen auch noch viel mehr sein, als nur ein Pendant unser selbst.

Licht und Spiegelungen nutzen

Schöne Räume kommen manchmal erst so richtig zur Geltung, wenn sie durch das richtige Platzieren eines Spiegels clever und stilvoll in Szene gesetzt werden. Lichtreflektionen und Spiegelungen können je nach Lage Beleuchtungen und Optik eines Raume komplett verändern. Und zwar zum Positiven. Denn schon allein kleine Räume und verwinkelte Zimmer mit wenigen Quadratmetern Wohnfläche können durch unterschiedliche große Spiegel an Wänden optisch vergrößert werden. Licht ist mit die wichtigste Quelle für den Spiegel, um Reflektionen gezielt projizieren zu können. Aber auch als Eyecatcher an Spiegel selbst sind Lichtquellen sehr gezielt einsetzbar. Beispielsweise in Badezimmern. Der obligatorische Spiegel meist oberhalb in Standhöhe über dem Waschbecken, ist Pflicht. Und heutzutage wird man wohl kam noch ein Bad vorfinden, in dem nicht dieser Spiegel an der Wand hängt. Der tägliche Blick in den Spiegel am Morgen, beim Zähneputzen am Abend oder auch beim Schminken und sich Begutachten, ist unverzichtbar für uns.  Doch gerade dieser Spiegel sollte unter einem gutem Licht stehen. Denn die richtige Beleuchtung ist hierbei besonders wichtig. Schminkspiegel beispielsweise, sind oftmals ähnlich den Arbeitsspiegeln für Maskenbilder, seitlich mit etlichen Lampen in Glühbirnenform bestückt. Je nachdem wie stark die Beleuchtung dann ist kann der Blick in den Spiegel jede Unebenheit und jedes Makel im Gesicht beispielsweise sofort ans Licht führen. In Fluren an Garderoben und in der unmittelbaren Nähe der Garderobe sind oftmals Spiegel ebenfalls für uns unverzichtbar geworden. Der kurze Blick in den Spiegel, wenn man sich die Jacke überzieht. Den Schal richtig positionieren, den Hut auf, oder auch ein kurzes Abchecken des gesamten Outfits im Spiegel, fertig!

Spiegel anfertigen nach Maß

Spieglein an der Wand, aber bitte exakt passend! Wer einen Spiegel in ungewöhnlicher Form und unterschiedlicher Ausmaße benötigt, muss meist auf Sonderanfertigungen zurückgreifen. Denn bei der Suche nach dem richtigen Spiegel hierfür stellt man sehr schnell fest, dass dieser auf herkömmliche Weise und unter den vielen Standardgrößen in Fachgeschäften und Möbelhäusern nicht zu finden ist. Auf Spiegel Deutschland findet man eine Vielzahl an Spiegel unterschiedlicher Ausmaße und Anfertigungen für jeden Winkel und jede ungewöhnliche Ecke eine Raumes. Der Spiegel von der  Stange ist meist in Normgrößen- und Formen in Baumärkten und Möbelhäusern zum Beispiel leicht erhältlich. Schwierig wird es erst, wenn der vorhandene Platz für den jeweiligen Spiegel eben nicht der Norm entspricht. Oder auch unterschiedliche Applikationen und Ornamente beispielsweise auf oder an dem Spiegel angebracht sein sollen. Auch hierbei kommt man meist um Sonderanfertigungen nicht herum. Auch bei großen Spiegelflächen sollte man wissen, das dies ebenfalls meist Anfertigungen nach Maß sind. Selten werden Spiegel von der Stange in gigantischen Ausmaßen für Tore, Wände, oder Decken und mehr angeboten. Hier ist exaktes Ausmessen wichtig und auch die jeweilige Konstruktion der Spiegelfläche selbst. Denn Sicherheit ist oberstes Gebot bei der Anbringung eines jeden Spiegels. Je nach Anbringung kann der Spiegel für neugierige und spielende Kinder oder auch Tiere zur großen Gefahr werden, wenn sie nicht sicher angebracht und installiert wurden. Das Eigengewicht sollte hierbei ebenfalls nicht außer Acht gelassen werden, denn desto größer die Spiegelfläche bekanntlich ist, umso gewichtiger wird er. Die Anbringung und auch die Anlieferung von großen Spiegeln sollte dem Fachmann überlassen werden. Nur so ist die fachmännische Verarbeitung von A bis Z gegeben.

Spiegel für alle Zwecke

Der Außenspiegel am Auto, der Spiegel im Bad, im Flur, im Kinderzimmer, oder auch im Schlafzimmer. In öffentlichen Bereichen und Co. Spiegel begegnen uns überall im täglichen Leben und geben, und sei es auch nur für einen kurzen Moment, uns immer ein winziges Backup unser selbst. Besonders in der Bekleidungsindustrie werden Spiegel in Fachgeschäften ganz gezielt positioniert, um einen ganz bestimmten Effekt zu bewirken. Sie vergrößern bei seitlicher Anbringungen an Säulen und Wänden der Verkaufsräume eine visuell vergrößertes Raumbild. Dies kann sich positiv auf die jeweiligen Begebenheiten auswirken und genau das machen sich viele Architekten, Unternehmen und Bauherrn zu nutze, um die räumliche Gestaltung mit Spiegelbildern und Reflektionen gezielt zu verändern

*Bitte beachten Sie das Copyright und die Urheberrechte! Keine Rechtsberatung! Keine Steuerberatung!
Keine Gewähr für Angaben, Preise sind unverbindlich und direkt beim Hersteller zu überprüfen.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren